Das Jahr 2022 war eine von Krisen geprägte Zeit. Dennoch hat sich gerade im Bereich des Digital Commerce viel entwickelt. Technische Innovationen sowie ein gesellschaftliches Umdenken wirken als Einflussfaktoren für die kommenden neuen Trends 2023.
Metaverse
Die neue Stufe des Internets hat mit dem Web 3.0 und dem Metaverse bereits begonnen. Zwar ist dies immer noch ein langer Weg, jedoch empfiehlt es sich bereits jetzt, sich aktiv mit der Entwicklung auseinanderzusetzen und Strategien frühestmöglich zu erarbeiten. Vor allem der Einsatz der VR-Technologie gewinnt immer mehr an Ansehen. So auch der Stellenwert von digitalen Gütern wie NFTs. Nike und Adidas zeigen als Giganten, wie der Einsatz funktionieren kann. Prinzipiell wird das Einkaufen immer mehr zu einem maximalen Komfort für Kunden, diese hegen mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung an Unternehmen, sich auf die Trends einzulassen.
Sustainability
Die Ressourcen werden knapper, der Klimawandel schreitet voran. Gerade jetzt steigt die Nachfrage an nachhaltigen Konsumkonzepten enorm. Der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft, wie beispielsweise Modelle eines Direct-to-Consumer-Geschäfts, gewinnen an Zuwachs. Recycelte und wiederverwendete Produkte werden stets beliebter beim Konsumierenden.
Ein nachhaltiges Webdesign entspricht immer mehr der Normalität. Den Anfang für einen Umstieg bietet das sogenannte Green Hosting. Bei diesem stützt sich der Betrieb des Servers auf erneuerbare Energien.
Datenzentriertes Arbeiten
Unternehmen brauchen Daten, denn nur auf Basis dieser können sie eine Zukunft aufbauen. Häufig jedoch liegt die Anzahl der Daten, die verfügbar sind, mit der Menge, welche tatsächlich verwendet werden können, weit auseinander. Das Nutzen synthetischer Daten wird speziell in Kombination mit künstlicher Intelligenz immer mehr zur Realität.
Was ändert sich?
Letztendlich befindet sich die Welt in einem Wandel mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Hier gilt es für Sie anzuknüpfen. Eine Kombination aus technischen Innovationen des Metaverse und einer engen Bindung zu den Kunden ist der Key.