Die heutige Berufswelt ist so komplex wie nie zuvor. Damit wird es auch eine immer größere Herausforderung, alle Hürden alleine zu meistern. Hier können Business Coaches wichtige Hilfestellungen geben. Doch hier sollte vorsichtig vorgegangen werden, denn nicht alle Anbieter eines Coaching Programms sind wirklich seriös.

Der Führungsstil, alles alleine zu bewältigen hat mittlerweile ausgedient. Denn wer mit seiner Firma Erfolg haben möchte, sollte über Teamfähigkeit verfügen.

Es gibt aktuell auf dem Markt ein riesiges Angebot an Business Coaches. Bei der Auswahl des richtigen Partners sollte allerdings nichts überstürzt werden. Denn hier kann eine zu voreilig getroffene Entscheidung nach hinten losgehen. Aktuell befindet sich der Beruf des Business Coaches noch in der Findungsphase. Eine bedachte Auswahl des Coaches ist also Pflicht. Immerhin ist der Coach dafür verantwortlich, seinem Kunden schnell Antworten auf aufkeimende Fragen des Alltags im Beruf liefern können.

Vor allem kann die Hilfe eines Coaches bei aufkommenden Konflikten sehr nützlich sein. Dies können Meinungsverschiedenheiten zwischen Kollegen sein oder Konflikte mit einem weiteren Vorgesetzten. Ein Coach agiert in solchen Fällen als eine unabhängige Instanz und kann durch den unabhängigen Blick von außen wertvolle Ratschläge geben.

Ebenfalls helfen kann ein Business Coach bei der Bewältigung von Stress, Plänen für die Zukunft oder wenn einmal die Motivation abhandengekommen ist.

Um den richtigen Coach für die individuelle Ausgangslage zu finden, ist es empfehlenswert, mindestens mit drei Anbietern in Kontakt zu treten und mit ihnen auch ein persönliches Kennenlernen zu vereinbaren. Ein Zeichen für Professionalität von Seiten der Coaches ist es hier, dass für ein erstes Beratungsgespräch keine Kosten anfallen oder diese zumindest mit zukünftige Sitzungen verrechnet werden. Wird bei einem ersten Gespräch schon auf die finale Vertragsunterzeichnung gedrängt oder wird eine verpflichtende Anzahl von Terminen vorausgesetzt, scheint es sich um keinen seriös agierenden Coach zu handeln.

Share This