Gedruckte Prospekte bleiben trotz Digitalisierung populärer als Online-Werbung

18.04.2024 | Marketing

In einer Zeit, in der Online-Werbung zunehmend an Bedeutung gewinnt, zeigen Umfragen, dass gedruckte Prospekte bei Verbrauchern in Deutschland nach wie vor eine hohe Beliebtheit genießen. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH hervor. Obwohl einige Händler bereits auf digitale Werbemaßnahmen umgestiegen sind, bevorzugen viele Menschen hierzulande immer noch die traditionellen Papierprospekte aus verschiedenen Gründen.

Starke Präferenz für gedruckte Prospekte

Laut der Umfrage des IFH lesen 79 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche gedruckte Prospekte. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Im Gegensatz dazu nutzen nur 62 Prozent der Befragten Online-Werbung, was jedoch einen Anstieg um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Vorteile von gedruckten Prospekten

Andreas Riekötter, Geschäftsführer von IFH Media Analytics, betont, dass gedruckte Prospekte auch im digitalen Zeitalter stark genutzt werden. Sie erreichen die Verbraucher in ihrem vertrauten und bequemen Umfeld zu Hause. Die Möglichkeit, Prospekte zeitlich flexibel und individuell zu durchstöbern, führt zu einer längeren Verweildauer und mehrfacher Nutzung.

Gründe für die Präferenz von gedruckten Prospekten

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 68 Prozent der Befragten gedruckte Prospekte vor allem zur Schnäppchensuche lesen, während 64 Prozent Geld sparen möchten und 52 Prozent ihren Wocheneinkauf planen. Im Vergleich dazu liegen die Werte für Online-Werbung niedriger.

Zunehmende Nutzung beider Formate

Es zeigt sich auch, dass immer mehr Menschen sowohl gedruckte als auch Online-Prospekte nutzen. Der Anteil derjenigen, die dies gelegentlich tun, ist um sieben Prozentpunkte auf 85 Prozent gestiegen, insbesondere bei jüngeren Verbrauchern unter 30 Jahren. Laut IFH-Experten können beide Formate sich gut ergänzen.

Entwicklung im Handel

Einige Händler haben sich bereits von klassischen Werbeprospekten verabschiedet. Zum Beispiel hat die Supermarktkette Rewe angekündigt, ab Juni 2023 keine Papierprospekte mehr zu verschicken, und Obi, Deutschlands größte Baumarktkette, verteilt seit Juni 2022 keine gedruckten Prospekte mehr. Die Deutsche Post hat ihr Werbegeschäft Einkauf Aktuell mit Prospekten von Einzelhändlern zum 1. April 2024 eingestellt, aufgrund rückläufiger Werbeausgaben von Firmenkunden und gestiegener Kosten für Energie, Papier und Personal.

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