Wenn das Testimonial im Mittelpunkt steht

2016 | Marketing

Testimonials gibt es bei nahezu allen großen Marken. Es handelt sich bei Testimonials um Künstler oder Prominente, die eine Art Botschafter für die Marke darstellen. Sie werden stets mit dem jeweiligen Unternehmen in Verbindung gebracht.

Testimonials in Werbespots

Testimonials werden besonders gern in Werbespots eingesetzt. Sie spielen in den kurzen Filmen eine zentrale Rolle. Oft rückt sogar das umworbene Produkt in den Hintergrund. Im Mittelpunkt stehen hingegen der Künstler und die Story. Die Unternehmen wissen was ihre Kunden an den Produkten haben, sodass sie sich vollkommen auf die besondere Inszenierung verlassen können. Sie wollen zugleich, dass ihre Produkte ein konkretes Gesicht bekommen mit welchem sich die Kunden identifizieren können.

Beispiele von Testimonials

Eines der aktuellsten Beispiele ist der Werbespot von Volvo mit Zlatan Ibrahimović als Testimonial. Der Fußballspieler steht in dem Werbefilm im Mittelpunkt. Er präsentiert sich und seinen Körper. Der Zuschauer kann nur durch Einblendungen des Markenlogos von Volvo erahnen, dass es sich um einen Spot für den schwedischen Automobilhersteller handelt. Volvo setzt in dem Spot voll und ganz auf sein Testimonial und dessen besondere Wirkung. Die Verbindung zum Produkt, nämlich dem Volvo V90, wird erst in der letzten Szene geschaffen.

Und hier das Video von Zlatan:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildnachweis: SJJP / pixabay.com