In Zeiten, in denen Kreative viel in Grafiksoftware investieren und Adobe Illustrator sogar abonnieren müssen, stellt sich schnell die Frage nach Alternativen. Ein Logo erstellen und das bitte professionell – mit folgenden Tools lässt sich ebenfalls arbeiten:

Ein empfehlenswertes Vektorprogramm stellt Inkscape dar, da es kostenlos ist, gängige Beriebssysteme unterstützt, viele Dateiformate enthält und eine sehr breite Palette an Werkzeugen bereitstellt. In Bezug auf die Funktionen, kann der Nutzer zu vielen Zeichenwerkzeugen greifen, Pfade erstellen, Formen erzeugen, Pixelbilder integrieren, diese vektorisieren, Texte in Pfade umwandeln, Objekte formen, mit Ebenen arbeiten und Farbverläufe erzeugen. Das Logo Erstellen erinnert schnell an die Arbeit mit Illustrator, allerdings hat es Einschränkungen in Bezug auf die Druckvorstufe und kommt insgesamt nicht ganz an die Adobe Professionalität heran.

Das Tool Xara Designer Pro X365 ist noch komplexer als Inkscape, da man hier zusätzlich Bilder bearbeiten, Prospekte und sogar Websites gestalten kann. Neben noch mehr Effekten, vielen Dateiformaten, hohen Zoom-Einstellungen und einer Grafikbibliothek lassen sich damit auch hervorragend Texte bearbeiten. Schnell erklärt sich, warum XARA nicht kostenlos ist – mit rund 280€ aber ein völlig gerechtfertigter Preis.

Ein sehr empfehlenswertes Vektorprogamm ist zudem Affinity, das schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Wer hohe Ansprüche hat, kann hiermit ein sehr professionelles Logo erstellen. Sei es die große Vielfalt an Farbräumen, die Eignung für die Druchvorstufe, die hohe Dateikompatibilität, die Ebenenverwaltung, die Textbearbeitung oder das allerkleinste Zoomen – Affinity überzeugt im Ganzen, besonders mit dem Preis von nur 50€. Das Logo kann hier auch gerne zuerst an einem Grafiktablett gezeichnet werden. Zu guter Letzt lässt sich das erstellte Logo direkt von Affinity in Social Media Kanälen veröffentlichen.

Logo erstellen und das bitte einfach – lautet das Motto bei Shopify. Hier wird ein Online Logo Maker bereitgestellt, insgesamt zwar nicht so professionell, aber wenn es schnell gehen soll, völlig akzeptabel.

Weitere Tool Tipps:

 

Share This